Jetzt anmelden zum Probetraining

Rundschreiben Januar 2017

 Mittwoch, 28. Dezember 2016
Wir hoffen ihr hattet eine besinnliche Weihnachtszeit. Nun freuen wir uns schon auf das vor uns liegende Trainingsjahr mit euch. Noch könnt ihr euch für einige Kurse anmelden und vielleicht schon mal den ein oder anderen spannenden Termin frei halten.

Freies Training

Bitte beachtet, dass ein freies Training am Samstag nur nach Absprache mit Martin stattfinden kann. In der unterrichtsfreien Zeit und an wenigstens einem Samstag im Monat ist kein freies Training möglich. Welche Termine davon betroffen sind, könnt ihr unserem Kalender entnehmen (https://teamup.com/ksdacad741b08a76f4) entnehmen oder bei Martin erfragen.

Wer möchte ein Wing-Chun-Forum-T-Shirt? (von Sven)

Seit Juli habe ich für euch unterschiedliche T-Shirts mit aufgedrucktem Wing-Chun-Forum-Logo eines regionalen Vertriebs getestet. Nach unzähligen Wäschen und Trainingseinheiten habe ich sie für gut befunden.

Nun möchte ich für euch eine Sammelbestellung organisieren und werde Eure Bestellung bis zum 28.02.2017 entgegen nehmen.

Der Selbstkostenpreis pro T-Shirt liegt bei 15€ und ist in Vorkasse bei mir (Sven Schubert) zu bezahlen. Ich bin in der Regel montags und mittwochs beim Training anwesend.

Bitte tragt Eure Bestellung in die ausgehängte Liste ein, und bringt das Geld montags oder mittwochs bei mir vorbei.

Das Schüler T-Shirt in Weiß und das Lehrer T-Shirt in Rot gibt es jeweils als Herren- und als Damenshirt. Die Herrenshirts fallen sehr groß aus, daher empfehle ich eine Nummer kleiner zu bestellen. Es gibt sie in den Größen XS bis XXL.

Schüler T-Shirts in Weiß für Kinder gibt es bis Größe 152/164.

Ich freue mich auf zahlreiche Bestellungen,

liebe Grüße,

Sven

Jahresplanung 2017

Da einige von euch rechtzeitig Urlaub einplanen und Seminartage freihalten wollen, sind wir immer bemüht, die Jahresplanung so früh wie möglich an euch weiterzureichen. Im Folgenden findet ihr die wichtigsten Termine.

Die geplanten Kurse finden nur bei ausreichender Teilnehmerzahl statt. Die ein oder andere Änderung könnte sich im Laufe des Jahres ergeben.

Das erste Halbjahr beginnt am 9. Januar 2017 und endet am 6. August. Das zweite Halbjahr beginnt am 28. August und endet am 20. Dezember. Zusätzlich findet am 23. und 24. Mai kein Unterricht statt.

Die Theorieseminare finden am 11. Februar und am 16. September von 14 bis 17 Uhr statt.

Das Sommerseminar findet vom 23. bis 25. Juni in Boltenhagen statt.

Unser gemeinsames Grillen ist am 8. Juli ab 17 Uhr geplant.

Die Weihnachtsfeier findet am 16. Dezember statt.

Zwei Trainingsseminare zu unterschiedlichen Themen sind am 13. Mai und 7. Oktober, jeweils von 10 bis 13 Uhr, geplant.

Die Termine und den Ablauf der Kurse findet ihr im Folgenden.

Ablauf Kurse

Die Kurse werden stets mit begrenzter Teilnehmerzahl durchgeführt. Eine Einheit dauert in der Regel 45 Minuten und kostet 20 Euro. Da die Kurse aus mehreren aufeinander aufbauenden Teilen bestehen ist es nicht möglich nur einzelne Teile zu besuchen. Ihr bucht also immer alle Termine des entsprechenden Kurses.

Sowohl Kurse als auch Privatunterricht sind in der Regel den Mitgliedern des Wing Chun Forums vorbehalten.

Alle Kurse finden nur bei ausreichender Teilnehmerzahl statt.

Kurs Philosophie

Erstmals in diesem Jahr bieten wir einen Kurs mit dem Titel "Philosophie der Kampfkunst I" an.

In diesem Kurs werdet ihr Bekanntschaft mit dem philosophischen Daoismus machen. Wir werden über einige Probleme bei der Übersetzung philosophischer Texte reflektieren und Grundbegriffe dieser Denkweise herausarbeiten. Es wird um den Einfluss der daoistischen Denkweise auf die antike Kriegsstrategie im alten China gehen und schließlich werden wir daraus ersehen, wie sehr diese Denkweise unsere Kampfkunst und Trainingsweise durchdringt.

Dieser Kurs kann ohne Voraussetzungen von allen besucht werden. Ihr benötigt kein Material, Unterlagen werden als Kopie ausgehändigt.

Der Kurs „Philosophie der Kampfkunst I“ findet an folgenden Terminen statt: 18. Januar, 15. Februar, 15. März und 17. Mai. Beginn ist immer um 18 Uhr.

Kurs Doppelmesser I

Bei Interesse starten wir einen neuen Doppelmesserkurs. Die Doppelmesserprogramme sind sehr umfangreich, so dass der Kurs im Jahr 2017 nicht beendet wird. Dennoch stehen schon mögliche Termine fest.

Der Kurs richtet sich an Beginner. Zumeist ist es jedoch von Vorteil, wenn ihr wenigstens in der Chum-Kiu-Phase trainiert. Ob ihr die Voraussetzungen erfüllt entscheiden wir gemeinsam im Einzelfall. Übungsmesser und schwere Messer sind vorhanden. Wer eigene besitzt ist herzlich eingeladen, diese zu benutzen.

Der Kurs ist auf sechs Teilnehmer beschränkt. Ihr könnt euch ab sofort anmelden.

Für den Kurs "Doppelmesser I" sind folgende Termine reserviert: 11. Januar, 1. Februar, 1. März, 5. April, 3. Mai, 14. Juni, 5. Juli, 6. September, 4. Oktober, 1. November und 6. Dezember.

Kurs Doppelmesser II

Für diejenigen, die durch ihren bisherigen Unterricht bereits Erfahrungen mit den Doppelmessern sammeln konnten, bieten wir einen fortgeschrittenen Doppelmesserkurs an.

Die Themen lauten: 4. bis 8. Sektion der Form; von der Einhandarbeit über "Schild-und-Schwert-Übungen" zur Doppelhandarbeit; von bedingtem zu freiem Doppelmessersparring.

Ihr solltet zumindest die ersten drei Sektionen der Form, sowie deren Anwendungen beherrschen. Zudem benötigt ihr leichte Übungsmesser und ein schweres Paar Messer. Schutzbrillen sind vorhanden.

Für den Kurs "Doppelmesser II" gelten folgende Termine: 25. Januar, 22. Februar, 22. März, 26. April, 31. Mai, 19. Juli, 27. September, 29. November und 13. Dezember.

Teamfortbildung

Die Termine für die Teamfortbildung sind im Jahr 2017 folgende:

Das Teamtraining findet an folgenden Terminen statt: 10. Januar, 7. Februar, 7. März, 9. Mai, 20. Juni, 4. Juli und 21. November, immer um 17 Uhr.

Der Kleingruppenunterricht nur für das Team ist an folgenden Terminen geplant: 24. Januar, 21. Februar, 28. März, 30. Mai, 18. Juli, 5. September und 12. Dezember.

Die Teamtreffen finden im Jahr 2017 am 11. Februar und am 16. September immer um 12 Uhr statt.

Termine

Unsere aktuelle Terminplanung könnt ihr immer auf unserer Internetseite www.wingchun-forum.de einsehen. Die fünf aktuellsten Termine befinden sich unten rechts auf der Hauptseite; die gesamte Jahresplanung findet ihr unter Termine.

Der Kalender unter https://teamup.com/ksdacad741b08a76f4 besitzt eine Exportfunktion.

Wing Chun
Dienstag, 24.10.2017, 18:00
Kraft und Beweglichkeit
Dienstag, 24.10.2017, 19:30
Wing Chun (5–8 J.)
Mittwoch, 25.10.2017, 16:00