Jetzt anmelden zum Probetraining

Rundschreiben Juli 2017

 Freitag, 30. Juni 2017
Am 8. Juli grillen und feiern wir zusammen! Die Einladung hierzu und ein Rückblick auf unser Sommerseminar erreichen euch heute in dem Rundschreiben für den Juli.

Gemeinsames Grillen am 8. Juli

Am 8. Juli findet ein gemeinsames Grillen statt. Wir treffen uns ab 16 Uhr. Selbstverständlich sind eure Familien und Partner ebenfalls eingeladen.

Ein Grill steht bereit. Grillgut, Getränke sowie Teller und Besteck sollten selbst mitgebracht werden. Es gibt ein allgemeines Buffet zu dem jeder gerne etwas beitragen kann. Wir bitten alle, die kommen möchten, sich in die Liste am Whiteboard im Trainingsraum einzutragen. Bitte tragt auch ein, mit wie vielen Personen ihr kommt und ggf. was ihr für das Buffet mitbringt

Sollte es an dem Tag durchgängig stark regnen findet das Grillen nicht statt.

Wir freuen uns schon darauf, vor der Sommerpause im August noch einmal mit allen zusammen zu feiern.

Rückblick Sommerseminar (von Pierre)

Bereits zum vierten Mal haben wir unser Sommerseminar in Boltenhagen verbracht. Bei bestem norddeutschen Wetter haben wir drei Tage am Strand, in unserem Seminarraum und auf dem Gelände der Feriendorfes trainiert und dazwischen entspannt, ein Lagerfeuer genossen und Hausschlüssel und Kinder wiedergefunden.

Themen des Seminars waren dieses Mal „Kampf gegen einen Gegner, der mit einer Stichwaffe bewaffnet ist“ und „Kampf gegen mehrere gleichzeitig angreifende Gegner“. In verschiedenen Trainingseinheiten und einer Theorieeinheit wurde in die Themen eingeführt und ein erster Umgang mit beiden Situationen vermittelt.

Anders als eine normale Trainingswoche bietet das Sommerseminar die Gelegenheit, fernab des Alltags zu trainieren. Sich in den verschiedenen Trainingseinheiten über das Wochenende verteilt auszupowern ist genauso okay, wie entspannt daneben zu sitzen und Kaffee zu trinken oder den Ausblick aufs Meer zu genießen. Als Trainingsgruppe gemeinsam wegzufahren kann entweder richtig schief gehen oder richtig gut werden. Ich freue mich, dass das bei uns immer sehr entspannt läuft.

Neue Ausbilder im Team

Wir gratulieren Sven und Thorsten zur bestandenen Ausbilder-I-Prüfung. Nach der Assistentszeit und regelmäßigen Fortbildungen haben beide in zweistündigen Prüfungen den ersten Ausbildungsabschnitt zum Wing-Chun-Lehrer im Wing Chun Forum bestanden.

Sven unterstützt unser Team schon seit etwa einem Jahr aktiv, hilft innerhalb und außerhalb des Unterrichts und begleitet externe Kurse.

Thorsten trainiert seit 33 Jahren Kampfkunst, davon sechs Jahre bei uns, und verstärkt das Team nun auch mit seiner Erfahrung.

Wir freuen uns beide nun als Ausbilder bei uns im Team zu haben.

Ach, übrigens...

„Shi Fu“ (師傅, Pinyin Shīfù) wird auf Hochchinesisch eine männliche, zumeist ältere Person genannt, die für ihre berufliche Kompetenz geschätzt wird, z.B. Taxifahrer, Köche oder Apotheker. In der Kampfkunst wird die im kantonesischen gebräuchliche Schreibweise 師父 benutzt, die ebenfalls „Shīfù“ ausgesprochen wird. 父 bedeutet „Vater“ und bekundet den besonderen Respekt vor dem direkten Lehrer als „väterlichem Meister“.

Wing Chun
Dienstag, 24.10.2017, 18:00
Kraft und Beweglichkeit
Dienstag, 24.10.2017, 19:30
Wing Chun (5–8 J.)
Mittwoch, 25.10.2017, 16:00