Jetzt anmelden zum Probetraining

Rundschreiben November 2016

 Freitag, 28. Oktober 2016
Mit dem Rundschreiben für November möchten wir noch einmal auf das Seminar „Wing Chun im Dunkeln“ aufmerksam machen. Noch sind drei Plätze frei. Auch bekommt ihr alle Informationen zu unserer Jahresabschlussfeier. Zu dieser haben sich bereits jetzt erfreulicherweise schon mehr Teilnehmer angemeldet als erwartet.

Raumüberarbeitung

Wie jedes Jahr werden wir unseren Trainingsraum zum Ende des Jahres etwas überarbeiten und auffrischen. Wer noch Wünsche oder Vorschläge dazu hat kann diese an Tobias oder Lars weitergeben.

Bälle

Für das Faszientraining, das ein Bestandteil unseres Krafttrainings ist, hat Michael neue und größere Bälle gespendet. Bisher hatten wir neben den Rollen solche mit 8 cm Durchmesser. Nun haben wir zusätzlich einen vollständigen Satz an Bällen mit 12 cm Durchmesser.

Vielen Dank, Micha!

Kalender

Wie ihr im letzten Rundschreiben gelesen habt, ist die Planung für das Trainingsjahr 2017 weitestgehend abgeschlossen. Nun habt ihr dank Martin eine praktische technische Möglichkeit auf dem Laufenden zu bleiben:

Dieser Kalender besitzt eine Exportfunktion, die auf unserem WIKI beschrieben und erklärt wird.

Den Kalender hat Martin für euch angelegt und ebenfalls eine bebilderte Anleitung für euch erstellt. Vielen Dank an Martin für die Mühe. Mit Hilfe der Anleitung sollte es euch gelingen die Kalender auf euren Endgeräten zu abonnieren. So seid ihr automatisch immer über alle Termine und Trainingszeiten informiert.

Wer fragen dazu hat kann sich gerne an Martin wenden.

Freies Training am Samstag

Wenn ihr euch zum freien Training am Samstag treffen wollt achtet bitte darauf, ob dies an dem betreffenden Tag überhaupt möglich ist.

Ein freies Training ist nur an den Tagen möglich, an denen der Eintrag "Freies Training (n.V.)" im Kalender eingetragen ist. An allen Tagen ohne diesen Eintrag ist ein freies Training aus organisatorischen Gründen im Trainingsraum nicht möglich.

Wing Chun im Dunkeln am 26. November

Wir freuen uns, euch auch in diesem Jahr zu unserem „Wing Chun im Dunkeln“ einzuladen. Dieses Jahr findet das Seminar-Highlight am 26. November 2016 statt.

Euch erwartet die spezielle Herausforderung, ein ganzes Kampfkunstseminar von 2 x 2 Stunden Dauer vollkommen ohne Augenlicht zu meistern. Kampfkunst und Selbstverteidigung ohne Unterstützung durch den Sehsinn zu trainieren fördert auf intensive Weise das Körperbewusstsein.

Wir treffen uns hierzu am 26. November 2016 um 9:45 Uhr im Foyer des „Dialog im Dunkeln“ in Hamburg (Alter Wandrahm 4, 20457 Hamburg). Gemeinsam werden wir uns dann, begleitet von einem Guide, um 10 Uhr in den lichtlosen Trainingsraum einschleusen lassen. Nach zwei Stunden Training machen wir eine Pause von etwa einer Stunde. Bitte bringt euch eigene Getränke und etwas zu essen mit. Nach der Pause folgen weitere zwei Stunden Unterricht.

Wir sind stolz darauf, den Preis für dieses Seminar weiterhin bei 60 Euro pro Person halten zu können. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen beschränkt. Die Plätze werden nach Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben.

Das Anmeldeformular steht im Wiki zum Download bereit und hängt im Trainingsraum aus.

Jahresabschlussfeier

Am 10. Dezember feiern wir ab 17 Uhr unsere Jahresabschlussfeier, zu der ihr herzlich eingeladen seid.

Es ist eine kleine Tradition, zum Ende des Trainingsjahres gemeinsam das vergangene Jahr zu feiern. Für uns ist es immer eine große Freude, wenn viele Menschen die mit dem Wing Chun Forum verbunden sind zusammenkommen.

Herzlich sind immer auch eure Angehörigen und Lieben mit eingeladen. Schließlich sind es oftmals die Ehepartner, die Euch zum wöchentlichen Training entlassen und gelegentlich die Kinder, die auf das abendliche Vorlesen verzichten müssen, um euch das regelmäßige Training zu ermöglichen.

Das Restaurant in dem wir ursprünglich unsere Feier gebucht und geplant hatten wurde unerwartet geschlossen. Nun waren wir gezwungen kurzfristig einen neuen Ort zu organisieren. Dies war nicht ganz einfach, denn wir sind auf den bestehenden Termin am 10. Dezember angewiesen.

Nach einigem Suchen haben wir nun eine tolle und unkomplizierte Möglichkeit zum Feiern gefunden:

Wir feiern am 10. Dezember im Restaurant Chau, Kantstraße 3-17, 23566 Lübeck – Marli (Website). Ihr könnt direkt vor der Tür parken, indem ihr die Rampe auf das Parkdeck über Plaza/Sky hinauffahrt. Die Bushaltestelle am Kaufhof wird regelmäßig von verschiedenen Linien frequentiert.

Wir treffen uns um 17 Uhr, das Buffet wird um 18 Uhr eröffnet. Wir zahlen ca. 24 Euro inklusive aller Getränke (außer Heißgetränke und Schnäpse). Bier, Wasser, Softgetränke usw. könnt ihr also ohne die sonst hohen zusätzlichen Kosten bekommen, soviel ihr wollt.

Es wird ein Buffet geben, wie ihr es aus chinesischen Restaurants kennt. Allerdings haben sich die Besitzer freundlicherweise bereit erklärt, exklusiv für uns zusätzlich einige typisch chinesische Spezialitäten zuzubereiten. Das Essen in den chinesischen Restaurants ist in der Regel dem deutschen Geschmack sehr angepasst. Ihr könnt euch also darauf freuen, auch mal „richtig“ chinesisch zu Essen. Es wird zusätzlich für uns Fleischspieße geben, die es in Peking viel im Straßenverkauf gibt. Diese kann in Lübeck nur dieses Restaurant zubereiten, denn dafür wird ein spezieller Grill benötigt. Auch wird die nette Betreiberfamilie sehr aufwendige Teigtaschen mit sowohl vegetarischer Füllung als auch mit Fleischfüllung vorbereiten. Weitere kleine Gerichte, wie ein Tofugericht und ein Bohnengericht, werden extra für uns vorbereitet.

Diese Extraleistung bekommen wir nur durch persönliche Kontakte und ohne Aufpreis. Da das jedoch für den Betreiber sehr aufwendig ist und ihn organisatorisch gehörig ins Schwitzen bringt, benötigt er sehr schnell die Personenanzahl.

Inzwischen sind wir so viele, dass wir problemlos auch noch mehr Plätze nachmelden können. Wer also noch nicht angemeldet ist, sollte dies schnell bei Lars nachholen.

Termine

Den Jahresplan 2017 erhalten Mitglieder zum Download auf unserem Wiki.

Unsere aktuelle Terminplanung könnt ihr immer auf unserer Internetseite www.wingchun-forum.de einsehen. Die fünf aktuellsten Termine befinden sich unten rechts auf der Hauptseite; die gesamte Jahresplanung findet ihr im Menü unter Termine.

Dieser Kalender besitzt eine Exportfunktion, die auf unserem WIKI beschrieben und erklärt wird.

Wing Chun
Dienstag, 24.10.2017, 18:00
Kraft und Beweglichkeit
Dienstag, 24.10.2017, 19:30
Wing Chun (5–8 J.)
Mittwoch, 25.10.2017, 16:00